Merino Handschuhe: Top-Produkte & Kaufratgeber
Merinowolle ist vor allem bei Pullovern, Shirts und bei Aktivbekleidung im Sportbereich bekannt. Doch wussten Sie schon, dass Merino Handschuhe mit ihrem wärmenden und zugleich atmungsaktiven Naturmaterial perfekt für die kühle Jahreszeit und für Outdoor-Sport geeignet sind?
Wir klären, was Merino Handschuhe auszeichnet und worauf Sie beim Kauf achten sollten (inkl. unserer Auswahl an Top-Produkten).
Kauftipps für Merino Handschuhe
Merino Handschuhe bestehen aus einem hochwertigen Naturmaterial, das dementsprechend auch seinen Preis hat. Umso wichtiger ist es, auf die Qualität zu achten. Diese Punkte sind besonders wichtig bei der Auswahl Ihrer neuen Merino Handschuhe:
- Ein hoher Merino-Anteil spricht für Qualität. Ideal sind natürlich 100 Prozent Merino. Bei Merino Handschuhen ist ein kleiner Anteil Kunstfaser aber völlig in Ordnung, um die Elastizität und Griffigkeit zu erhöhen.
- Achten Sie beim Kauf auf die Art der Handschuhe. Unten können Sie mehr darüber lesen, wie sich Liner (Unterziehhandschuhe), wärmende Merino-Winterhandschuhe und Merino-Fahrradhandschuhe unterscheiden.
- Achten Sie auf einen Hersteller, der höchste Qualität, aber auch das Tierwohl gewährleistet. Wir empfehlen für Merino-Kleidung die Marken Joe Merino, Icebreaker und Smartwool.
Arten von Merino Handschuhen
Merino Handschuh ist nicht gleich Merino Handschuh. Auch wenn die Handschuhe alle vorwiegend aus Merinowolle bestehen, unterscheiden sie sich in Dicke, Wetterfestigkeit und Einsatzmöglichkeiten:
Wärmende Merino Winterhandschuhe: Dickere Handschuhe aus Merinowolle oder Merino-Fäustlinge sind kuschelig weiche Winterhandschuhe, die auch bei tiefen Temperaturen für warme Hände sorgen.
Unterziehhandschuhe (Liner) aus Merinowolle: Unterziehhandschuhe sind dünne Merino Handschuhe, die enganliegend und elastisch sind, und deshalb in der Regel einen Anteil Elasthan oder andere Kunstfasern enthalten. Sie können alleine oder als Innenhandschuh in wetterfesten Überhandschuhen getragen werden.
Merino Sport- und Fahrradhandschuhe: Merino Handschuhe für Outdoor-Sport, Laufen und Fahrrad sind nicht zu dick, halten aber trotzdem effektiv warm. Die Handschuhe sind besonders griffig und dadurch oft Touchscreen-kompatibel und auch perfekt für Natur-Fotografen geeignet.
Handschuhe mit Merino-Lammfell: Neben Merinowolle kann auch ein Merino-Lammfell-Futter bei Handschuhen genutzt werden.
Preise für Merino Handschuhe
Merinowolle gehört nicht zu den kostengünstigen Rohstoffen. Merino Handschuhe sind dementsprechend zwar keine Billigprodukte, dünnere Handschuhe aus Merinowolle sind dennoch bereits ab 15 bis 20 Euro zu haben.
Dickere und besonders hochwertige Handschuhe aus Merinowolle können aber durchaus 30 bis 50 Euro oder sogar mehr kosten.
Vorteile von Merinowolle für Handschuhe
Bei Handschuhen denken viele Outdoor-Fans nicht sofort an Wolle. Merinowolle ist jedoch in dieser Hinsicht einzigartig, viel feiner als jede andere Wollart und eignet sich ideal für Handschuhe.
Der große Pluspunkt von Merinowolle: Sie ist atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend und trocknet schnell. Dies bedeutet, dass Schweiß von der Haut wegtransportiert wird, was für trockene und komfortable Hände sorgt.
Zudem haben Merino Handschuhe sehr gute Wärmeeigenschaften. Selbst bei niedrigen Temperaturen bieten sie eine hervorragende Isolierung, halten die Hände warm und behaglich, ohne dass Sie in den Handschuhen schwitzen.
Die einzigartige Struktur der Merinowolle ermöglicht es, eine Isolationsschicht zu bilden, die die Körperwärme effektiv einschließt. Dadurch halten auch dünne Merinohandschuhe schön warm, sind aber gleichzeitig auch griffig genug, um das Smartphone oder eine Kamera bedienen zu können, ohne immer umständlich die Handschuhe ausziehen zu müssen.
Ein weiterer Vorteil ist der Tragekomfort. Im Gegensatz zu herkömmlicher Wolle ist Merinowolle weicher und feiner, was sie besonders angenehm zu tragen macht. Sie kratzt nicht und fühlt sich sanft auf der Haut an. Diese Weichheit macht Merinowollhandschuhe zu einer bevorzugten Wahl für Personen mit empfindlicher Haut oder für diejenigen, die besonders viel Wert auf Komfort und Weichheit legen.
Reinigung und Pflege von Merinowollhandschuhen
Merinowolle behält ihre Qualität am ehesten bei, wenn sie per Hand in lauwarmem Wasser gewaschen wird. Das Auswringen der Handschuhe kann die Fasern beschädigen und die Form verändern. Stattdessen sollte überschüssiges Wasser vorsichtig ausgedrückt werden.
Viele Merino Handschuhe sind aber auch für die Maschinenwäsche bei niedrigen Temperaturen geeignet. Beachten Sie hier immer die Pflegeanleitung des Herstellers.
Heißes Wasser und direkte Hitzequellen, wie Heizkörper oder Sonneneinstrahlung beim Trocknen, sollten vermieden werden.
Aufgrund der selbstreinigenden Eigenschaften der Merinowolle reicht das Lüften der Handschuhe an der frischen Luft aber oft völlig aus, um sie wieder aufzufrischen.
Tierschutz bei Merinowolle
Bei Merinowolle ist der Tierschutz-Aspekt immer ein wichtiges Kriterium. Denn einige Züchtungen der Merinoschafe haben im Afterbereich tiefe Hautfalten, in denen Fliegen Eier ablegen können. Die Fliegenmaden fressen die Schafe von innen her auf.
Mulesing ist eine umstrittene Praxis, die die Entfernung von Hautstücken um den Schwanzbereich ohne Betäubung beinhaltet. Das Mulesing wurde vor allem in Australien, dem Land aus dem der Großteil der Merinowolle stammt, traditionell eingesetzt, um diese Hautfalten zu reduzieren, in denen sich Feuchtigkeit und Kot ansammeln können – ein idealer Nährboden für Fliegen.
Das Mulesing ist jedoch extrem schmerzhaft und es gibt tierfreundliche Alternativen, die die Merinoschafe ebenso sicher vor dem Fliegenbefall schützen.
Boykottieren Sie deshalb Hersteller, die sich nicht gegen Mulesing aussprechen.
Achten Sie bei Kauf Ihrer Merino Handschuhe auf Begriffe wie „mulesing free“ oder „frei von Mulesing“, oder setzen Sie auf bekannte Hersteller, die sich für den Tierschutz bei Merinoschafen einsetzen und generell nur kontrollierte Merinowolle aus Mulesing-freier Schafzucht verwenden.
Unser Fazit zu Merino Handschuhen
Handschuhe aus Merinowolle bieten eine ausgezeichnete Kombination aus Wärme, Komfort und Atmungsaktivität. Je nach Machart eignen Sie sich für den Outdoor-Sport, als Fahrradhandschuhe oder als wärmende, weiche Winterhandschuhe.
Wenn Sie Wert auf hochwertige Kleidung, auch bei Handschuhen, legen, dann sind Merino Handschuhe eine ausgezeichnete Wahl. Achten Sie beim Kauf auf Hersteller, die für Tierschutz und für eine hervorragende Qualität der Merinowolle und der daraus gefertigten Handschuhe stehen.
Weitere spannende Inhalte zu diesem Thema
Im Folgenden finden Sie weitere Inhalte, die Sie
interessieren könnten: